harmony in movement

Herzlich Willkommen

Craniosacrale Osteopathie

Die Craniosakrale Therapie ist eine sanfte Technik, mit der das Tier in sein Gleichgewicht gebracht werden kann. Es ist eine Technik, die die Homöostase anregt.

Craniosakral bedeutet eine Behandlung über Cranium (Schädel) und Sakrum (Kreuzbein) sowie die Verbindung zwischen Cranium und Sakrum - Die Rückenmarksflüssigkeit (Liquor). Über die Craniosakrale Therapie können aber auch Restriktionen im Bereich des gesamten Körpers gelöst werden, da diese oft ihren Ursprung im Craniosacralen System haben.

Die Craniosacrale Therapie ist eine Weiterentwicklung aus dem Bereich der Osteopathie und eine sehr sanfte, teils energetisch wirkende Technik.

Restriktionen bzw. Läsionen innerhalb des Craniosacralen Systems können verschiedenen Ursprungs sein. Schon durch die Geburt kann es zu Läsionen kommen. Aber auch durch Unfälle, Trauma (seelisch wie physisch) und Krankheiten kann es zu Problemen im Craniosacralen System kommen.

Läsionen bzw. Restriktionen zeigen sich bei den Tieren u.a. durch Verspannungen, Rückenschmerzen, Einschränkungen im Bewegungsapparat, aber auch durch Stoffwechselstörungen, Lymphabflussproblemen und Verhaltensauffälligkeiten wie Headshaking oder Weben. Außerdem lässt sich diese Technik gut nach Zahnbehandlungen anwenden, durch das Maulgatter und auch durch das schleifen der Zähne kann es zu Verspannungen und Blockaden im Kieferbereich kommen. Die Craniosacrale Behandlung hilft dem Pferd auch dabei sich an das neue Kau-Gefühl zu gewöhnen.

E-Mail
Anruf
Instagram