harmony in movement

Herzlich Willkommen


FAQ

Vor der Behandlung
Das Pferd sollte vor der Behandlung möglichst trocken, sauber und vorher am Tag nicht geritten/longiert werden, da es sonst das Ergebnis verfälscht. Auf sämtliche Mähnen- und Schweifsprays darf gern verzichtet werden. Bevor ich zu Ihnen komme, können Sie sich gern unter diesem Link den Behandlungsfragebogen schon einmal herunterladen und die Fragen beantworten, die Sie können. Und sich gern Notizen machen, damit kein wichtiger Punkt vergessen wird. Auch ich kann mir vorab schon einmal ein Bild über Ihr Pferd machen.
Wenn ich dann zu Ihnen komme findet beim ersten Termin vorab ein ausführliches Gespräch statt. Hierbei geht es um die ausführliche Krankengeschichte, Futter, Haltungsform, aktuelle Informationen und natürlich um die aktuellen Beschwerden.

Behandlung
Die Behandlung sollte in einer für das Pferd gewohnten, ruhigen und trockenen Umgebung stattfinden. Um Unruhe zu vermeiden, sollten Fütterungs- und Stoßzeiten beachtet werden. Für die Behandlung sollte das Pferd ein passendes Halfter tragen und vom Besitzer oder einem Helfer am Strick gehalten werden. Die Behandlungszeit variiert und kann schwer eingeschätzt werden, daher sollte sie ohne Termindruck erfolgen. Die Behandlungszeit und Intensität hängt auch vom Pferd ab und wieviel es zulässt.
Jedoch sollten 2 Stunden für unseren Termin geplant werden.

Nach der Behandlung
Um dem Pferd Zeit zu geben um sich in seinem Körper zurechtzufinden, sollte das Pferd an den beiden Folgetagen „nur“ spazieren gehen. Natürlich darf es auch auf den Paddock oder die Wiese. Die weitere Art der Bewegung bespreche ich mit Ihnen am Ende unseres Termines.
Es kann durchaus möglich sein, dass das Pferd nach der Behandlung andere Bewegungs- und Verhaltensmuster zeigt als zuvor.

Vor der Sattelanprobe Neu- und Gebraucht
Wenn Sie Interesse an einem Sattel haben, laden Sie sich bitte das passende Formular runter, füllen dies aus und senden es entweder per Mail oder WhatsApp an mich. Bitte auch Fotos von dem Pferd (wie unter dem Link beschrieben) mitsenden.

Bei der Anprobe

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es sowohl für das Pferd als auch für den Reiter schwierig ist, mehr als 2-3 Sättel nacheinander zu testen. Daher ist es wichtig mir so viele Informationen wie möglich zukommen zu lassen. Dies gilt natürlich zum einen für Ihre Wünsche und Vorstellungen als auch für eventuelle Besonderheiten oder Probleme des Pferdes oder von Ihnen. Bitte rechnen Sie für die Sattelanprobe ausreichend Zeit ein (1 1/2-2 Stunden), damit wir in Ruhe
schauen und testen können.
Wichtig ist auch, dass wir einen trockenen überdachten Ort haben und dass das Pferd trocken und
sauber geputzt ist. Der/die Reiter/in sollte auch Reitbekleidung und entsprechendes Schuhwerk
(sollten über den Knochel reichen) tragen.

Terminabsagen
Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich diesen rechtzeitig (bis 24 Stunden vor dem Termin) per Telefon oder WhatsApp abzusagen. Da ich immer Touren plane, habe ich so noch die Möglichkeit den Termin anderweitig zu vergeben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einer Nichteinhaltung eines Termins OHNE oder zu späten Absage, dieser zzgl. Anfahrtskosten voll in Rechnung gestellt wird.

Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt in Anschluss an die Behandlung in Bar oder per EC. Falls Sie eine Rechnung benötigen, sende ist diese gern nach der Behandlung per Post oder email zu.

Bezahlung beim Sattelkauf
- Gebrauchtsattel: Die Bezahlung erfolgt direkt beim kauf entweder Bar oder per EC.
- Neusattel: Wenn ein Neusattel direkt gekauft wird, ist der Kaufbetrag direkt in Bar oder per EC zu entrichten.
                  Wird ein Sattel bestellt, wird die Hälfte bei der Bestellung fällig und die 2. Hälfte bei der Auslieferung.
                 Hier ist Bar, EC oder Überweisung möglich. 

 

E-Mail
Anruf
Instagram